Trinkgut Gladbeck
Nachtschichten für ein Mammut-Projekt
Mitte 2021 kam die Anfrage: Der Trinkgut in Gladbeck sollte komplett renoviert und neu gestaltet werden. Eine großartige Gelegenheit, diesem Ort mit meinen Graffiti eine individuelle Note zu verleihen! Nach einem Treffen mit dem Filialleiter, bei dem wir die Details besprachen, war schnell klar: Das Zeitfenster war extrem knapp. Die Arbeiten mussten nachts stattfinden, während der Umbau tagsüber weiterlief.
Eine von vielen Flaschen im Trinkgut Markt
Also hieß es für mich: Nachtschichten. Von 18 Uhr bis 6 Uhr morgens stand ich auf dem Hubsteiger. Für Täglich oder eher nächtlich, zwölf Stunden am Stück, mehrere Wochen lang. Insgesamt habe ich in weniger als einem Monat rund 200 Quadratmeter Fläche bemalt. Eine Herausforderung, aber auch eine unglaublich erfüllende Aufgabe.
Hier befindet sich das Coca Cola Logo noch in Arbeit
Von Industrie-Chic bis Illusionsmalerei
Das Konzept orientierte sich am modernen, industriellen Stil des neu gestalteten Marktes. Der Hintergrund war in dunkel grau gehalten, passend zur Einrichtung. Die gestrichene Wand habe ich mit Backsteinen versehen. Mit einer Schablone und anthrazit grauer Sprühfarbe, habe ich zwei Tage lang einen Großteil der Flächen in eine Backsteinmauer verwandelt. Meine Wandbilder haben diesen Look ergänzt – und aufgewertet:
Hier das fertige Logo, es sollte wirken wie ein abgerissenes Flaschenetikett was an die Wand gepinnt wurde
• Über den Getränkekisten schwebten, dazu passend, die markanten Markenlogos. So konnten die Kunden im Nachhinein schon von weitem erkennen, wo man welche Getränke findet.
Die Konkurrenz darf natürlich nicht fehlen
• An anderer Stelle wirkten große Flaschen, als würden sie aus einem Loch in der Wand ragen – eine Illusion, die den Raum dreidimensional aufbrach.
Die Lokale Biermarke war ein Muss
• Im Eingangsbereich setzte ich auf Lokalbezug: Alte Gladbecker Motive, gemalt wie vergilbte Fotos, die mit Stecknadeln an die Wand geheftet sind. Ein kleines Detail mit großer Wirkung.
Das alte Rathaus, die Maschinenhalle und das Wasserschloss Wittringen
Von der Wand auf die Flasche
Die Eröffnung des umgestalteten Trinkguts war ein voller Erfolg. Die riesigen Wandbilder beeindruckten Kunden und machten den Markt zu einem Vorzeige-Trinkgut. Doch damit nicht genug: Wenige Zeit später wurde sogar eine exklusive Schnaps-Reihe herausgebracht – mit meinen Wandmotiven als Flaschendesign!
Jeder Stadtteil bekam seine eigene Schnappsorte mit eigenem Motiv
Meine Kunst auf den Wänden zu sehen, ist schon großartig. Sie auf einer Schnapsflasche in den Händen zu halten, war ein besonderes Highlight. Und so konnte ich die Eröffnung mit meinem eigenen Design auf dem Etikett feiern – ein perfekter Abschluss für ein intensives, aber lohnendes Projekt.